portrait-herbert-raffalt

LOWA ACTIVE Team Herbert Raffalt

Berg­führer und Fotograf mit Leiden­schaft

Geboren 1964, Berg- und Skiführer, Autor und passio­nierter Fotograf. Er ist Ausbil­dungs­re­ferent der stei­rischen Berg­wan­der­führer und seit mehr 35 Jahren haupt­be­ruflich als Berg­führer unterwegs. Die Berge seiner Heimat kennt er wie kaum ein anderer, aber auch alle anderen großen Gipfel der öster­rei­chischen Alpen gehören zu seinem Arbeits­gebiet.

Parallel zum Berg­steiger entdeckte Herbert Raffalt bald seine Leiden­schaft für das Foto­gra­fieren und es wurde zu einem zweiten beruf­lichen Standbein. Der mehrfach preis­ge­krönte Fotograf Herbert Raffalt weiß alpine Licht­stim­mungen einzu­fangen und daraus meis­terhafte Motive zu kompo­nieren. Seine Bilder publiziert er in zahl­reichen Berg- und Foto­zeit­schriften sowie in Tages­zei­tungen, Büchern und Kalendern. Seine Aufnahmen sind eine Liebes­er­klärung an die Land­schaft und die Menschen in Österreich.

Seit mehr als 20 Jahren vertraue ich bei meinen Berg- und Foto­touren auf die Quali­täts­produkte von LOWA. Die Schuhe sind bedin­gungslos zuver­lässig und bequem. Die Mita­r­beiter von Lowa sind für mich wie eine große Familie, ein einge­schworenes Team mit viel Gefühl für die Bedürfnisse ihrer Kunden und darüber hinaus mit einer unbändigen Hingabe zu Wertigkeit und Qualität.

Fakten & Daten

Heimat:
Haus im Ennstal
Beruf:
Berg- und Skiführer, Ausbil­dungs­refernt, Autor und passio­nierter Fotograf
Hausberg:
Dachstein

Herbert Raffalt,
Wie kamst Du zum Bergsport und warum hast Du Dich genau für ihn entschieden?

„Dass sich meine Leiden­schaft für die Berge zu einem Beruf entwickeln würde, war weder geplant noch vorher­sehbar – es ist auf wunderbare Weise einfach passiert. Zum einen wollte ich nie etwas anderes machen als klettern, zum anderen nahm das Berg­steigen so viel Zeit in Anspruch, dass kaum Zeit für andere Interessen blieb. Ein glück­licher Zufall führte mich bereits in jungen Jahren zur Berg­füh­rer­aus­bildung. Damit hatte ich ein beruf­liches Standbein und machte mich als staatlich geprüfter Berg- und Skiführer

selbst­ständig.“

Wie hat der Sport Dein Leben verändert?

„Da ich schon immer sehr intensiv draußen unterwegs war kann ich nicht beur­teilen wie ein Leben ohne Berge, ohne Sport aussieht. Berg­steigen und Foto­gra­fieren bestimmen seit jeher mein Tun. Ich bin mir gar nicht sicher, ob der Berg der eigentliche Beweggrund ist, zeitig in der Früh aufzu­brechen, oder ob mich die Aussicht auf ein besonders stim­mungs­volles Bild in die Natur lockt. Wahr­scheinlich ist es das Zusam­menspiel dieser meiner Leiden­schaften.“

Hast Du einen Tipp für Menschen, die mit dem Bergsport anfangen möchten?

„Unbedingt mit kleinen Touren beginnen. Auf gute Ausrüstung setzten und auf Ratschläge hören.“

Wie über­windet man beim Training seinen inneren Schwei­nehund?

„Die Lust an der Bewegung muss im Vordergrund stehen. Sonst nutzt sich die Moti­vation schnell ab.“

Was war Deine schönste Tour? Und warum?

„Am besten gefallen mir Touren die sich über mehrere Tage erstrecken. Meine Lieb­lingstour ist definitiv die Route „Vom Gletscher zum Wein“ Vom Dachstein quer durch die ganze Stei­ermark. Ich genieße den Rhythmus des Gehens ohne ein festes Ziel, ohne zu wissen wo man am Ende des Tages sein Lager aufschlägt.“

Welchen Ort sollte jeder Mensch einmal gesehen haben?

„Jener Ort, der Dein Herz am meisten berührt hat, ist Dein persön­licher Sehn­suchtsort. Vielleich ein gut gehütetes Geheimnis.“

Wie sieht Dein perfekter Tag aus?

„Ein glück­liches Gesicht am Ende eines Führungstages.“

Was bedeutet für Dich Glück?

„Wenn ich die Schönheit meiner Umgebung erkenne.“

Wofür bist Du besonders dankbar?

„Für meine Familie.“

Inwiefern genießt Du das Leben viel­leicht mehr als andere?

„Ich genieße das gar nicht so selbst­ver­ständliche Privileg jeden Tag draußen sein zu dürfen.“

Was ist Deine wich­tigste Lebens­weisheit?

„Froh zu sein und andere glücklich zu machen. (Peter Rosegger)“

Welchen Hobbys gehst du sonst noch nach, außer dem Bergsport?

„Foto­gra­fieren, Radreisen, Familie.“

Welche Tagestour kannst du empfehlen? Und warum?

„Der Gipfel des Dach­steins gehört für mich zu jenen Touren, die ich beruflich und auch privat immer wieder gerne unternehme, weil sich die Eindrücke am Berg niemals wiederholen.“

Was ist dein Lieb­lingsschuh von LOWA?

„Da gibt es mehrere. Hängt sehr vom Einsatzzweck ab. Aber ganz besonders mag ich den sehr leichten Perfor­man­ceschuh Alpine SL GTX und für den sportlich leichten Einsatz die Allzweckwaffe Maddox GTX.“

Drei Dinge, die jeder Wanderer/Alpinist im Rucksack haben sollte:

„Ein Shirt zum Umziehen, eine Haube für warme Ohren und eine gute Kamera um den besonderen Augenblick fest­zu­halten.“

Meine Schuhe für…