2023_wanderbooklet_wanderung_kreuzeck_hoellental_40

Tour: Durchs Höllental und über die Knap­pen­häuser zum Kreuzeck

Charakter:
mittel­schwere Tagestour
Start der Tour:
Parkplatz Kreuzeck- /Alpspitzbahn oder am Parkplatz Hammersbach
Erfri­schungs-Stops:
Höllen­ta­lan­gerhütte, Kreu­zeckhaus
Ende der Tour:
Parkplatz Kreuzeck- /Alpspitzbahn oder am Parkplatz Hammersbach
Dauer:
05:00 Stunden
Distanz:
10 km
Bergauf:
1.050 m
Bergab:
200 m
Ausrüstung:
entspre­chende Kleidung und Wander­schuhe
RENEGADE GTX MID
Unser Schuh-Tipp:
RENEGADE GTX MID

Diese mittel­schwere Halb­ta­gestour verbindet einige der spek­ta­ku­lärsten Wanderwege der Region miteinander. Da kommt man aus dem Staunen und Schauen kaum heraus!

Touren-Tipp: Die histo­rischen Denkmäler entlang des Weges sind gerade für Inter­es­sierte ein unver­gleich­liches Erlebnis. Neben dem Salz­bergwerk in Berch­tesgaden ist das ehemalige Molyb­dän­bergwerk im Höllental das einzige hoch­alpine Bergwerk Deut­schlands. Neben der alten Bahn­trasse finden sich das Elek­tri­zi­tätswerk sowie die Wasser­lei­tungen aus denen der Strom für den gesamten Betrieb gewonnen wurde.

Aufstieg: Am besten beginnt man die Tour entweder am Kreu­zeck­bahnhof oder in Hammersbach. Direkt am Hotel Hammersbach steigt der anfangs breite Weg durch den Bergwald stetig bis zur bereits 1905 eröffneten Höllen­talklamm. Nach ca. 2 Stunden erreicht man die Höllen­ta­lan­gerhütte. Von dort führt der Bergweg teilweise sehr ausgesetzt zu den strahlend weißen Knap­pen­häusern, einem Relikt aus längst vergangenen Zeiten, als dort insgesamt 28.000 t Erz zur Stahl­ver­edelung abgebaut wurden. Nach dem 1.760 m hohen Hupf­lei­tenjoch ist das Kreuzeck nicht mehr fern.

Abstieg: Vom Kreuzeck kann man sich entscheiden: Entweder man nimmt die Bahn hinab ins Tal oder man steigt über den steilen Jägersteig und den Waldkopf zurück nach Hammersbach ab (zusätzlich max. 2 Stunden). Der Weg mündet direkt am Ausgangspunkt vor der Kapelle Hammersbach ein.