Alpen Alps Berge Bergpanorama Bergwelt Bewölkung Cirrus Dachstein Dachstein-massiv Dachsteingebergte Dachsteingebirge Dachsteinmassiv Effekt Federwolke Gebirge Genre Gewässer Gosaukamm Grauwackenzone Herbst Jahreszeiten Landschaft Meteorologie Moor Moorauge Moorsee Natur & Landschaft Noordelijke Kalkalpen Nordalpen Northern Limestone Alps Nördliche Ostalpen Panorama Rossbrand Roßbrand Salzburg Slate Alps Salzburger Grasberge Salzburger Schieferalpen Spiegelung Stillgewässer Tümpel Wasser Weather Weiher Wetter ausblick bergen bog pond clouds effect meteorology mountains poel reflect reflection spiegeln uitzicht ven view vista water waterloop weer weitsicht wolken

Tour: Aussichtsberg Rossbrand Weg Nr. 44 Rossbrand in Filzmoos

RENEGADE GTX MID Ws
Unser Schuh-Tipp:

Am Gipfel hat man herrliche Aussichten auf Bischofsmütze und Dachstein

Startpunkt der Tour ist das Erleb­nisportal Filzmoos (Parkplatz gegenüber der Tank­stelle) in Filzmoos (1.055 m). Von dort am Kreis­verkehr rechts Richtung Ramsau und vor dem Hotel Alpenblick rechts über die Warme Mandling. Durch den Wald auf die Moosalm. Weiter am Weg Nr. 464 leicht links bis auf die Kammhöhe (Mooser­scharte). Dem Kamm­verlauf am Weg Nr. 460 folgen (Richtung Westen, vorbei am Sende­masten). Den Dr. März Weg (Nr. 463, Abstiegs­va­riante) rechts liegen lassen. Vorbei an der Rads­tätter Hütte auf den Gipfel (1770 m). Zurück geht es entweder auf dem Dr. März Weg oder über die Karalm (Weg Nr. 462, direkt vom Gipfel). Für beide Wege braucht man in etwa die selbe Zeit.