2021_Dr. Micha Bahr

Schön, Euch kennen­zu­lernen!

13.09.2021 | Wer ich bin und warum ich für Euch diesen Blog schreibe, möchte ich Euch kurz vorstellen.

Imagefoto mit dem CADIN GTX LO, 2021_Dr. Micha Bahr

Dr. Micha Bahr

Lehrpfade

Wie ich darauf kam, mit LOWA einen Blog zu starten …

Mein Name ist Dr. med. Micha Bahr und ich bin Kinder­chirurg und Manu­al­me­diziner. In meinem Blog schreibe ich über medi­zi­nische Aspekte des Berg­sports und gebe Tipps, worauf man beim Wandern achten kann. Ich habe schon immer sehr viel Zeit in der Natur verbracht, bin gerne gereist, aktiv Rennrad und Moun­tainbike gefahren und war lange Zeit in der Lenk­dra­chenszene aktiv. Zum Wandern und Bergsport kam ich durch meine Frau. Wir waren frisch verheiratet, da schlug sie mir vor, im Allgäu Urlaub zu machen. Ich willigte damals mehr aus Liebe als aus Interesse zum Allgäu ein und entdeckte eine zweite Liebe: die Berge.

Als dann irgendwann unsere Kinder kamen, wurde immer wieder neues Equipment für diese benötigt. Es stellte sich schnell heraus, dass es nicht sehr viele gute Sachen für die jungen Berg­be­geis­terten gab. Zunächst fingen wir aber an, Schul­ranzen mit Deuter zu entwickeln. Später arbeiteten wir dann daran, die Kinder­tragen und auch gezielt die Trage­systeme für die Erwachsenen zu modi­fi­zieren.

Auf der Suche nach dem perfekten Wanderschuh für Kinder, habe ich dann bei LOWA ange­klopft. Gemeinsam starteten wir in die Entwick­lungs­arbeit und heraus kam prompt ein ziemlich guter Schuh. Das haben zumindest die Kids berichtet, die ihn anhatten. Jetzt geht er in die zweite Gene­ration und ist richtig cool und erwachsen geworden. Zwischendurch beschäftige ich mich auch ein wenig mit den Schuhen von Erwachsenen und wir reden viel über die Biome­chanik des Wanderns.

  • Imagefoto mit dem ARCO GTX® MID JUNIOR, Kids Testing

Was mich antreibt …

Da ich die Möglichkeit haben durfte, mich mit den Funk­tionen des Körpers zu beschäftigen, will ich dies an andere weitergeben, die genauso gerne in der Natur sind. Ich habe dies immer als großes Geschenk erachtet. Viel­leicht kann ich nun sogar dabei helfen, dass sich die Menschen sicherer draußen fort­bewegen.

Eines meiner Lieb­lings­themen ist die Biome­chanik des Wanderns. Darüber gibt es noch wenig Literatur, was auch schon wieder total spannend ist, denn der DAV ist einer der größten Vereine Deut­schlands und es gibt viel mehr Wanderer als zum Beispiel Kugel­stoßer. Vergleicht man die Literatur über die Biome­chanik des Wanderns mit der Biome­chanik des Kugel­stoßens, so fällt allerdings auf, dass Kugel­stoßen deutlich besser erforscht ist.

Das liegt vor allem daran, dass Kugel­stoßen eine Olym­pische Disziplin und sehr technisch ist. Zudem stößt nicht jeder Mensch jeden Tag Kugeln, während das Laufen und Gehen, was letzt­endlich das Wandern ausmacht, eine alltägliche Fort­be­wegung darstellt. Dass es dabei dennoch zu Problemen kommen kann, hat jeder bestimmt schon einmal schmerzlich erfahren. Deshalb werden wir hier viele solcher Themen abhandeln.

Worum es in meinem Blog gehen soll …

Wir wollen aber auch die Sicherheit beim Wandern in den Mittelpunkt stellen. Gerade gutes und richtiges Schuhwerk ist die Grund­vor­aus­setzung für einen gelungen Tag in der Natur. Ich werde auch erklären, warum es nicht uncool ist am Stock zu gehen und warum das richtige Abroll­ver­halten und eine gute Dämpfung wichtig sind, den Bewe­gungs­apparat zu schonen und zu pflegen.

Wie oben schon erwähnt, würde ich mich aber auch über eine rege Diskussion und über jede Menge Fragen von Euch freuen. Das dürfen auch Fragen zum richtigen Kinderschuh für die nächste Unter­nehmung sein. Wenn dann alles wie geplant funk­tioniert, werde ich je nach Bedarf ein bis zwei neue Beiträge pro Monat posten. Viel­leicht auch mal von einer Tour, die besonders schön war.

Herzliche Grüße

Micha