Wie werden eigentlich Kinder­schuhe bei LOWA entwickelt?

Wenn Kinder draußen spielen und toben, steht eindeutig der Spaß im Vordergrund. Eltern ist es wichtig, dass ihre Kinder dabei best­möglich ausge­stattet sind – gerade beim Thema Schuhe. Zusammen mit dem Direktor der Kinder- und Jugend­chirurgie des Klinikums Ingolstadt Dr. Micha Bahr und seiner Familie hat LOWA einen Schuh­modell entwickelt, der alle Wünsche vereint – der LEDRO GTX MID JUNIOR und der LEDRO GTX LO JUNIOR.

Beginn der Zusam­me­n­arbeit

Entstanden ist das gemeinsame Projekt nach einer Wanderung der Familie Bahr. „Wir haben über die Jahre sehr viele Kinderschuh-Modelle ausprobiert, waren aber bei keinem Schuh wirklich zu 100 Prozent überzeugt“, berichtet der Kinder­me­diziner. „Beim Wandern mit meiner Familie haben wir unsere Wander­schuhe getestet, beob­achtet und anschließend einen Anfor­de­rungs­katalog ausge­ar­beitet.“

Dies war der Ursprung der Idee, einen Kinderschuh zu entwickeln, der sowohl Kindern als auch Eltern gefällt. Damit hat sich Dr. Bahr dann an den Tradi­ti­ons­schuster in Jetzendorf gewandt.

Die Ansprüche waren hoch:

  • Der Schaft sollte hoch genug sein, um den Schutz des Sprung­ge­lenkes zu gewähr­leisten und gleich­zeitig über eine stabile Sohle verfügen, um das Risiko des Umknickens zu mini­mieren. Dies ist eine der häufigsten Verlet­zungen von Kindern beim Wandern.
  • Zudem sollte der Schuh eine flexible Abroll­be­wegung gewähr­leisten und eine weiche Dämpfung haben, um die Entwicklung des Fußes nicht zu beein­flussen.

Auf dieser Grundlage startete Dr. Bahr mit LOWA in die Entwick­lungs­arbeit. Das Ziel war immer klar definiert: Ein Kinderschuh, der aus medi­zi­nischer Sicht die natürliche Entwicklung des Kinderfußes unter­stützt und Kindern den Spaß an der Bewegung vermittelt.

Imagefoto mit dem LEDRO GTX® MID JUNIOR, Kids Testing

„Man darf das Design nicht vergessen. Kinder gehen nicht nach Funktion. Wenn der Schuh bunt ist, oder ein bestimmtes Detail wie z.B. ein Stern oder ein Muster auf dem Schuh sind, finden das viele Kinder toll – egal wie gut er passt.“

Dr. Micha Bahr

  • Imagefoto mit dem ARCO GTX® MID JUNIOR, Kids Testing

Testing-Event

Mit den Erkennt­nissen der Familie Bahr entwi­ckelte LOWA zunächst das neue Modell LEDRO GTX MID JUNIOR. Kaum war der Prototyp fertig, wollten ihn Bahr und seine Familie auch gleich testen. „Wir haben uns riesig gefreut und uns direkt auf den Schuh­karton gestürzt.“ Bei einem gemeinsamen Testing-Event mit der LOWA-Entwick­lungs­abteilung wurden die Schuhe dann von mehreren Kindern auf die Probe gestellt.

Die Lust an der Bewegung und am Drau­ßensein standen ganz oben auf der To-Do-Liste. Das Test­objekt selbst machte dabei eine gute Figur. Das Fazit von Bahr: „Das Testing verlief durchweg positiv. Die Kinder hatten Spaß. Es gab keine Druck­stellen und die Schuhe haben einfach gepasst.“ Darüber hinaus hat Dr. Micha Bahr noch einen wichtigen Tipp: „Kinder sollen Spaß an der Bewegung haben. Sie sollen Lust haben raus­zugehen. Es gibt leider immer mehr laufun­sichere Kinder. Daher ist es mir wichtig, dass sie gute Schuhe tragen. Sie sollen Spaß haben am Laufen.“

Nach der Erfolgs­ge­schichte des MID-CUT-Modells widmeten sich Dr. Micha Bahr und die LOWA-Entwick­lungs­abteilung in der darauf­fol­genden Saison der Entwicklung eines Halb­schuhs – mit Erfolg. Im Jahr 2020 kommt auch dieses Modell auf den Markt.

  • mg_6039_lea-novi
  • mg_6970_lea-novi
  • Imagefoto mit dem ARCO GTX® MID JUNIOR, Kids Testing