Vorbe­reitung auf die Aktivität Dein mobiles Zuhause mit Trägern!

Gardasee

Was packe ich ein? Was kann zu Hause bleiben? Je nach Länge und Beschaf­fenheit der Wandertour erhöht sich der Umfang und die Art des Gepäcks, das Du benötigst. Ein paar einfache Kniffe helfen allerdings dabei, den doch eher geringen Stauraum optimal auszu­nutzen.

Grund­sätzlich gilt: Je leichter und kompakter Du packst, desto besser. Insgesamt sollte das Gewicht des gepackten Rucksacks 25 Prozent Deines Körper­ge­wichts nicht über­steigen.

  • Packregel
    Damit das Gewicht im Rucksack optimal verteilt wird, gibt es eine Merkregel: Schweres Gepäck (Kamera) gehört nah an den Rücken, Mittel­schweres (Kleidung) nach oben, leichtes Gepäck (Schlafsack) in das Bodenfach. Dinge, die du häufig brauchst (Handy, Geldbörse) finden in extra Fächern oben am Rucksack ihren Platz.

  • Extra Tipp
    Rolle Deine T-Shirts, anstatt sie zu falten. Das spart Platz und verhindert darüber hinaus sogar Falten.