Unterwegs Achte bereits bei der Anreise auf Nach­hal­tigkeit

Imagefoto mit dem SIRKOS EVO GTX MID Ws,

Selbst wenn man beim Wandern auf zahl­reiche Nach­hal­tig­keit­sa­spekte achtet, irgendwie muss man ja doch in die Berge kommen. Dies erfolgt häufig mit dem Auto. Aber auch hier kann man bewusster unterwegs sein. Viel­leicht das nächste Mal einfach eine Fahr­ge­mein­schaft bilden, damit man zur gemeinsamen Wandertour mit Freunden nicht mit drei Autos in die Berge fährt.

Eine weitere Möglichkeit ist die Nutzung des öffent­lichen Nahverkehrs. Warum nicht einfach bei der nächsten Tour mal mit der Bahn anreisen? Der große Vorteil: Bei der Wahl der Wander­strecke ist die Flexi­bilität wesentlich höher, da Du nicht wieder zum Parkplatz zurück musst, sondern von einem anderen Wegpunkt aus zurück­reisen kannst.

Was Du natürlich auch machen kannst, ist die Anreise komplett auszu­lassen. Wandere doch einfach einmal zu Hause und entdecke Touren vor Deiner Haustüre. In jeder Region gibt es wunder­schöne Touren, die man selbst häufig noch nie entdeckt hat. Frei nach dem Motto „Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah“, lässt sich hier sicherlich das ein oder andere Wander-Highlight entdecken.