Richtiges Verhalten Nati­o­nalparks

Tipps für Gassigeher im Herbst

Nati­o­nalparks stellen einen wichtigen Raum zu Entwicklung der immer seltener werdenden Wildnis dar. Die Natur darf sich dort ganz ohne Eingriffe des Menschen entwickeln. Selbst die Ranger und Verwal­tungen der Nati­o­nalparks halten sich in den Kernzonen aus der natür­lichen Entwicklung heraus. Als Besucher sollten auch wir uns hier sehr zurück­halten und die wichtigen Verhal­tens­weisen kennen: unbedingt auf den Wegen bleiben und die Regeln der Nati­o­nal­park­ver­waltung beachten. So trägt jeder dazu bei, die letzte Wildnis in Deut­schland zu erhalten.

Unser Tipp: Auf was ist bei der Planung oder vor Ort zu achten?

Die 16 Nati­o­nalparke in Deut­schland sind besonders inter­essant, um die Natur in ihrer unge­stör­testen und natür­lichsten Form zu entdecken. Darüber hinaus verfügen sie oft über ein breites Angebot an Infor­ma­tionen in Besu­cher­zentren und auf Infor­ma­ti­ons­tafeln. Hier sollten wir uns aber im Vorhinein besonders über das richtige Verhalten und unsere geplanten Akti­vitäten infor­mieren.