2021_lowa-schweiz_wanderprojekt_op_wanderprojekt_smp_engadin2

Tour: Speed­hiking in Pontresina

Charakter:
T1 leichte Wanderung
Start der Tour:
Bahnhof Pontresina
Erfri­schungs-Stops:
Alp Languard / Chamonna Segantini
Ende der Tour:
Punt Muragl
Dauer:
03:00 Stunden
Distanz:
8 km
Bergauf:
730 m
Ausrüstung:
Gutes Schuhwerk, Wander­­kleidung, Regen­schutz, Sonnencreme, Sonnen­brille, Rucksack, Wander­stöcke, Getränke und Verpflegung.
MADDOX GTX LO Ws
Unser Schuh-Tipp:
MADDOX GTX LO Ws

Die Oberen­gadiner Seen­land­schaft, die umlie­genden Berge und das besondere Licht haben viele grosse Künstler inspiriert und geradezu magisch angezogen. « Mir ist es, als wäre ich im Lande der Verheissung. Hier will ich lange bleiben », schrieb Friedrich Nietzsche. « Nicht leicht spreche ich von Glück, aber ich glaube beinahe, ich bin glücklich hier », so Thomas Mann. Das Engadin haben Grössen wie Ferdinand Hodler, Max Ernst, Marc Chagall, Joseph Beuys oder Giovanni Segantini auf die Leinwand gebracht. Nach dem Tod von Segantini « pilgerten » viele Leute zum letzten Ort seines Wirkens, dem Schafberg oberhalb von Pontresina. Die Faszi­nation für den Ort und das besondere Licht ziehen die Besucher noch heute in den Bann. Aber auch diejenigen, die so viel Zeit am Berg verbringen, wie sonst niemand – das zeigt unser kurzes Treffen mit Martina Tscharner, Hütten­wartin der Segan­ti­nihütte, sowie Selina Niggli vom Unteren Schafberg.Diese Speed-Hiking-Tour, die auch als gemütliche Genusstour erwandert werden kann, führt vorbei am geschicht­s­trächtigen Bergre­staurant Unterer Schafberg zum Gipfel des Munt da la Bês-cha, wo aussichtsreich die Segan­ti­nihütte steht. Auch vom Bergre­staurant Muottas Muragl aus geniesst man einen unver­gleich­lichen Ausblick auf die Oberen­gadiner Seen, bevor es mit der Stand­seilbahn zurück ins Tal geht.

ROUTE:

Bahnhof Pontresina (1773 m) – Dorf­zentrum Pontresina (1805 m) – Wander­weg­weiser folgen bis Unterer Schafberg (2228 m) oder alternativ mit dem Sessellift bis zur Alp Languard (2327 m) und von dort auf dem Wanderweg bis Unterer Schafberg – den Wander­weg­weisern bis Muottas Muragl (2454 m) folgen – eventuell noch mit Abstecher zur Chamonna Segantini (2732 m) – mit der Stand­seilbahn bis Punt Muragl (1738 m) abfahren. Die Wanderung lässt sich auch in umge­kehrter Richtung absol­vieren.

Mehr Tourentipps mit Videos finden Sie auf: www.outside-move.ch