LOWA ist seit 2008 nach der international gültigen Norm für Qualitätsmanagement-Systeme, der ISO 9001:2008, zertifiziert und stellt sich seither einer jährlichen, externen Überprüfung. Das Zertifikat bestätigt, dass bei LOWA die Prozessabläufe klar und transparent definiert sind. Ziel ist immer das Erreichen der Kundenzufriedenheit. Das gilt für die LOWA-Händler und Konsumenten gleichermaßen. Bei dem durch das Prüf- und Forschungsinstitut für die Schuhindustrie (PFI) durchgeführten Audit spielen auch wirtschaftliche und soziale Gesichtspunkte eine wichtige Rolle.
Im September 2017 hat LOWA erfolgreich die Zertifizierung gemäß der ISO 9001:2015 bestanden.
Die Norm ISO 9001 ist die national und international meist verbreitete und bedeutendste Norm im Bereich des Qualitätsmanagements. Sie legt die Mindestanforderungen an das interne System fest, die von dem jeweiligen Unternehmen umzusetzen sind. Ziel ist es, dem Anspruch der Kunden gerecht zu werden und die Anforderungen an die Qualität der Produkte und Dienstleistungen zu erfüllen.