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LOWA: Nach Spit­zen­werten 2021 die nächsten Gipfel im Blick

LOWA-Geschäfts­ent­wicklung

31.05.2022 | Nach dem Rekord ist vor dem Rekord: LOWA hat das Jahr 2021 dank des anhal­tenden Outdoor-Booms mit Spit­zen­werten sowohl bei der Zahl der verkauften Paar Schuhe als auch beim Umsatz abge­schlossen. Der Absatz kletterte von 2,49 Millionen Paar im ersten Corona-Jahr 2020 auf 3,17 Millionen Paar. Der Umsatz der LOWA-Gruppe stieg zugleich von 186,8 Millionen Euro um rund 23 Prozent auf 229,3 Millionen Euro.

„Es ging steil bergauf im vergangenen Jahr, und wir stehen aktuell auf einem sehr soliden Zwischen­gipfel. Derzeit fahren wir bei LOWA ange­sichts des Nach­fra­gebooms auf Vollast“, bilanziert Geschäfts­führer Alexander Nicolai. „Ins­be­sondere der Bereich Multi­funk­ti­ons­schuhe, auf den LOWA früh­zeitig gesetzt hat, hat sich sehr gut entwickelt und macht inzwischen gut die Hälfte des Umsatzes des Gesamt­s­or­timents aus.“

Für das laufende Jahr 2022 hat LOWA bereits neue Höchst­marken im Visier: So wird nach aktuellen Schät­zungen die Zahl der verkauften Paare nochmals auf etwa 3,39 Millionen steigen und der Grup­pen­umsatz dank der unge­brochen hohen Nachfrage auf mehr als 240 Millionen Euro klettern.

Ange­sichts der globalen Krisen und der aktuellen Schwie­rig­keiten bei Mate­ri­a­l­ver­füg­bar­keiten infolge der Corona-Krise wird die Zeit vor dem Jubi­lä­umsjahr 2023, wenn LOWA 100 Jahre alt wird, trotz des Absatzbooms heraus­fordernd. „Wir sind fest gesichert, doch die nächste Phase unserer Tour wird ein Balance-Akt werden, den wir tritt­sicher, schwin­delfrei und voller Zuversicht bewältigen werden“, sagt Alexander Nicolai. Höhere Kosten für Material, Transport und Energie werden zwangs­läufig die Preis­ge­staltung beein­flussen.

Gleich­zeitig arbeitet LOWA weiter an seiner Zukunft. So sind zahl­reiche Inves­ti­tionen in die Ausweitung und Moder­ni­sierung der Produktion am Stammsitz Jetzendorf und am Produk­ti­ons­s­tandort Bošany/Slowakei geplant, um die stark gestiegene Nachfrage so rasch wie möglich bedienen zu können und gleich­zeitig die eigenen hohen Quali­täts­ansprüche zu erfüllen.

magalexanderwuertinger

Presse-Kontakt:
Mag. Alexander Würtinger
marke­ting@lowa.at

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