Salzburger Land Heutal

Wanderzeit ist Jausenzeit

Genießen & gewinnen mit LOWA und Handl Tyrol!

Kaum etwas ist bei einer Wanderung so herrlich, wie an einem traumhaft schönen Ort eine Pause zu machen. Gemütlich auf einem Felsen sitzend, die Aussicht zu genießen und die verdiente Jause aus dem Rucksack zu holen. Doch Verpflegung hat nicht nur einen Beloh­nungs­effekt, sondern ist auch wichtig, um die körperliche Leis­tungs­fä­higkeit über den Tag zu erhalten.

Hier geht’s zum Genuss­ge­winnspiel!

  • Bildupdate HochzweiMedia Quartal 4 2019

 

Tipps für die optimale Verpflegung am Berg

Wandern macht nur halb so viel Spaß, wenn zu wenig Essen im Rucksack ist. Zur optimalen Vorbe­reitung gehört aber auch bereits die Ernährung am Vorabend bzw. das Frühstück vor der Wanderung.

  • 2022_handltyrol_coop_bergluftstangerl

 

Ener­gie­speicher am Vorabend auffüllen

Nichts geht über die optimale Vorbe­reitung. Und die beginnt schon mit dem Abendessen vor der Wanderung. Leicht verdauliche Kohlen­hydrate wie Nudeln, Kartoffeln und Reis füllen die Ener­gie­speicher. Ein geeignetes Frühstück vor dem Loswandern, verhindert dass sich der erste kleine Hunger zu früh einstellt.

Tipp: Warmes Hafer­porridge mit Bananen und Zimt: Der lang­an­haltende Ener­gie­s­pender ist ein guter Start in den Wandertag.

  • Gardasee

 

Ausreichend trinken



Das Wich­tigste im Rucksack ist Wasser! Besonders im Sommer, wenn die Tempe­raturen auch am Berg nach oben klettern, ist es wichtig, den Körper mit ausreichend Flüs­sigkeit zu versorgen. Am besten, Ihr beginnt bereits am Vorabend, den Flüs­sig­keitsspeicher zu füllen. Isoto­nische Getränke versorgen den Körper mit Mine­ralien und Vitaminen.

Tipp: Während der Wanderung solltest du mindestens einen halben Liter pro Stunde zur dir nehmen!

  • Imagefoto mit dem INNOX EVO GTX LO JUNIOR, Family Shooting Heutal 2018

 

Energie und Snacks für zwischendurch



Beim Wandern wird konti­nu­ierlich Energie verbraucht. Damit der Körper über den gesamten Tag leis­tungsfähig bleibt, gleicht man diesen Ener­gie­verlust regelmäßig wieder aus. Gleich­zeitig sollen die Zwischendurch-Snacks wie Obst, Müsli­riegel, Trocken­früchte oder Studen­ten­futter den Körper aber möglichst nicht belasten. Mehrere kleine, leicht verdauliche und kohle­hy­dra­treiche Mahl­zeiten sind daher gefragt.

  • Salzburger Land Heutal

 

Gipfeljause – Kohlen­hydrate erwünscht



Wanderlust geht durch den Magen! Nirgends schmeckt die Jause so gut wie auf dem Gipfel nach einer anstren­genden Wanderung. Jetzt darf es auch zur wohl­ver­dienten Belohnung etwas kohlen­hy­dra­t­reicher und herzhaft deftiger werden. Denn sobald das Wanderziel erreicht ist, gibt es schließlich nichts Schöneres, als die Aussicht mit den atem­be­rau­benden Berg­pan­oramen und gleich­zeitig eine köstliche Jause zu genießen!

  • 2022_handltyrol_coop_moderne_jause_3_gross-quer

„Koa Pausn ohne gschmackige Jausn“ Ein paar Ideen für die perfekte Gipfeljause

  • Voll­kornbrot
  • etwas Käse
  • Hummus
  • Frischkäse
  • Gemü­se­sticks (Karotten, Paprika, Gurken, …)
  • für Fleisch­liebhaber: Landjäger, Kamin­wurzen, Speck, oder für alle die es etwas schärfer lieben Tiroler Chili­wurzerl von Handl Tyrol
  • als Nachtisch: Obst

Eine gute Nachricht für Scho­kotiger: Während und kurz nach der Belastung verbrennt der Körper einfache Kohlen­hydrate besonders schnell. Die Rippe Scho­kolade darf am Gipfel also genüsslich verspeist werden.

Jetzt mit Handl Tyrol gewinnen!

  • 2022_handltyrol_coop_banner_lowaxhandl_tyrol_2500x1500px

Von Mai bis Ende August könnt Ihr im Rahmen einer Onpack-Promotion mit Handl Tyrol tolle Preise gewinnen: 10 exklusive Verwöhn­urlaube im Aqua Dome in Tirol-Längenfeld und 25 Paar LOWA RENEGADE GTX MID Outdoor­schuhe.

Mit ein wenig Glück gehörst auch Du zu den Gewinnern. Also jetzt schnell mitmachen und gewinnen!

Denk nach­haltig – kein Müll am Berg!

Ganz egal, welche Jause schlus­s­endlich im Wander­rucksack landet: Den Berg sauber zu halten und keine Abfälle zurück­zu­lassen, sollte jedem Wanderer am Herzen liegen.

Tipp: Aus Liebe zur Umwelt: Jausenboxen, wieder­ver­schließbare Frisch­hal­te­beutel und wieder­ver­wendbare Trink­flaschen (am besten mit Isolier­funktion) statt Plas­tikfolie und Einweg­flaschen – denn Nach­hal­tigkeit zahlt sich aus!

 

 

Hinterlasse keine Spuren! Nach­haltig wandern

Unbe­rührte Land­schaften und seltene Pflan­zenarten – wer in den Bergen unterwegs ist, taucht in einen ganz besonderen Naturraum ein. Wenn wir durch Wald und Wiesen laufen oder über Felsen klettern, dringen wir in die Tier- und Pflan­zenwelt ein – deshalb sollten wir dies so sanft und nach­haltig wie möglich tun. Wie Du ein tolles Wande­rer­lebnis haben kannst und dabei trotzdem die Umwelt schonst, zeigen wir Dir mit ein paar einfachen Tipps.

Mehr …

Imagefoto mit dem RENEGADE GTX MID Ws,
  • 2022_handltyrol_coop_img_1099

Hier findest du noch weitere Ausrüs­tungstipps Was gehört in meinen Wander­rucksack?

Der Rucksack gehört zum Wandern wie der Deckel auf den Topf. Er ist stetiger Begleiter und Rück­ver­si­cherung in einem. Im Idealfall enthält er sämtliche Gegen­stände, die dem Wanderer in geplanten und unge­planten Situa­tionen weiter­helfen können. Deswegen erfahrt Ihr hier, wie Ihr Euren Rucksack richtig packt und was Ihr sonst noch unbedingt dabeihaben oder beachten solltet.

Unser Schuhtipp für die nächste Tour