Sei mit offenen Augen unterwegs Nimm die Natur bewusst wahr

2022_fraeuleindraussen_rewildyourlife_pa120768

Der soge­nannte „Sit Spot“, auf Deutsch schlichtweg Sitzplatz, ist eine wunderbare Art, Natur noch bewusster wahr­zu­nehmen. Diese Technik des Natur­er­lebens sieht vor, dass man sich einen Platz in der Natur aussucht, den man regelmäßig aufsucht und an dem man die Umgebung ganz einfach auf sich wirken lässt. Beob­achtet, hinhört, hinspürt und einfach guckt, was passiert. Ganz ohne Erwar­tungen, ganz ohne Ablenkung.

Welche Vögel oder Insekten sind zu sehen, und was machen sie? Welche Geräusche sind zu hören, welche Gerüche liegen in der Luft, welche Farben der Natur leuchten besonders intensiv? Und was hat sich im Vergleich zum letzten Besuch viel­leicht verändert?

Bei den ersten Malen fällt das stille Dasitzen und Nichtstun viel­leicht gar nicht so einfach, aber der Entspan­nungs­effekt wird sich schnell einstellen. Und ehe man sich versieht, beginnt man, Dinge zu bemerken, die einem zuvor noch nie aufge­fallen sind.

Am tollsten ist so ein Sit Spot-Erlebnis natürlich an einem Ort, wo man wirklich nur von Natur umgeben ist, Autos und andere Menschen höchstens in der Ferne hört. Ein Stadtpark oder einfach ein grüner Hinterhof können aber fast genauso gut funk­tio­nieren.